Absolut Türkisch, absolut Orient, die Knoblauchsauce

Es gibt sie in allen möglichen Variationen. Ich kenne sie ganz einfach von zu Hause. Knoblauch stampfen (am Besten eine ganze Knolle) und 2 Kg Joghurt dazu, fertig. :-D. Bei diesen Verhältnissen kann es aber gut sein, das einem schwindelig wird durch den vielen Knoblauch oder man auf einmal am Esstisch einschläft.

Der eine macht noch was anderes dazu

Bei den Persern und in den arabischen Ländern kommt manchmal auch noch Tahin dazu oder Minze. Ich glaube auch, jeder hat hier seine Art, sie zuzubereiten. Manche machen auch noch Zitronensaft dazu.

Nudeln mit Joghurtknoblausauce

Der Klassiker im Orient für Kinder. Ich erinnere mich noch sehr gut daran wie wir als Kinder dieses Gericht gegessen habe. Überhaupt gibt es gerade in der türkisch-kurdischen Küche zu allem Joghurt. Ob mit Pilav oder Bulgur. Knoblauchjoghurt gibts immer dazu. 😅

Dieses Rezept ist…

  • kinderfreundlich
  • einfach
  • schnell zubereitet
  • vegetarisch
  • sehr lecker

Hier geht’s zu meiner Variante mit Nudeln. In meiner Variante ist noch ein wenig der Norden mit drin, durch den Skyr. So wird alles einfach ein wenig cremiger. Ein bißchen asiatisches Nordlicht bin ich halt auch. 😉

Zutaten

  • 500 gr Naturjoghurt
  • 250 gr Skyr (den mach ich rein, damit alles ein wenig cremiger wird)
  • 1 große Knoblauchzehe
  • 1 Tl Salz
  • 500 gr Dinkelnudeln
  • 1 EL Butter

Zubereitung

Die Kinder lieben es und man kann Ihnen dieses Gericht wirklich schon als Beikost geben.

Mein Tip für Kinder

Ich schneide oft noch ein paar Möhren und Gurken dazu.😊